angela thomas schmid
erich schmid thomas

haus bill 

max bill georges vantongerloo stiftung

klimaschutz im haus bill

klimaschutz im haus bill


mit der wärmepumpe gegen den oilcrash

aktuell saniert das haus bill die energieanlagen. bereits im winter 2007/2008 wird das einzige in seinem ursprünglichen bauzustand und erscheinungsbild erhaltene wohn- und atelierhaus von max bill in zumikon bei zürich mit einer wärmepumpe beheizt.


    • statt einem jährlichen verbrauch von bisher rund 20'000 liter heizöl werden wir künftig mit elektroenergie (wenn möglich ökostrom) eine wärmepumpe betreiben.
    • die neue beheizung ermöglicht eine reduktion der erforderlichen  energiezufuhr um rund zwei drittel.
    • bei einem erforderlichen kw-wert 65 entfallen je nach strenge des winters nur noch rund 22 bis 28 kw auf die stromzufuhr bei einem vollständigen wegfall fossiler brennstoffe.
    • einfach gesagt: die wärme wird nach dem physikalischen prinzip des umgekehrten kühlschranks dem erdreich entzogen.

 

zu diesem zweck waren auf dem bill-grundstück erdbohrungen mit sechs sonden bis zu einer tiefe von 200 metern (total 1200 m) im abstand von je acht metern erforderlich. in höhenmetern ausgedrückt, beziehen wir die erdwärme bis zu einem niveau, das rund 40 meter unter dem wasserspiegel des zürichsees liegt. das haus bill liegt drei km vom ufer entfernt auf 600 m. ü. m.

ausschlaggebend für die eigentümerin der liegenschaft, angela thomas, war die überzeugungskraft der beiden dokumentarfilme „an inconvenient truth“ von nobelpreisträger al gore und der dokumentarfilm „the oil crash“ von basil gelpke und ray mccormack (zürcher filmpreis 2006).

 
< zurück

max bill georges vantongerloo stiftung

dr. phil. angela thomas schmid, präsidentin erich schmid thomas, stiftungsrat

Sprungmarke zum Anfang der Seite hausbilllogo